hivaids

Donnerstag, 15. Mai 2008

ID AMBULANZ muss gerettet werden!!! (2) News


Folgende Zeilen erreichten mich gerade aus Schwerte von Uwe Görke zum Fall ID Ambulanz Dortmund:
Zitat:
Neuigkeiten gibt es von der ID Ambulanz. Doktor Hower weigert sich, zu Recht, die Patienten zu bestimmen die, die Klinik verlassen müssen. Daraus entstand die Idee, Ulla Schmidt (http://www.ulla-schmidt.de) direkt mit dieser Aufgabe zu betreuen. Soll sie doch die Lose so zu sagen aus dem Eimer ziehen und es den Patienten dann ins Gesicht sagen. Ich bin auf jeden Fall dabei und werde, sollte ich die Möglichkeit dazu haben, ihr mal ein wenig die Augen öffnen. Es kotzt mich an! Auf den Galas sitzen sie in der ersten Reihe aber ansonsten kümmern sie sich nicht um uns. Bei keiner anderen Krankheit werden Menschen so schlecht behandelt und diskriminiert. Wir kämpfen in Dortmund, das sage ich euch!
Zitat Ende.

PS:Die Amerikanisierung findet da auch wieder statt, du wirst nur behandelt wenn du eine Kreditkarte hast oder dein Umfeld mit einem grösseren Betrag in Vorleistung geht, ist aber in der Schweiz häufig auch schon so..die Aerzte sind ja sonst schon unterbezahlt wer viel hat dem wird viel gegeben..schöne neue moderne Welt!!

Herzlich
Euer Andy

Links zum Thema:
Blog von Uwe Görke
Homepage von Uwe Görke

Freitag, 18. April 2008

ID AMBULANZ muss gerettet werden!!!

Uwe Görkes AidsschleifeRegenbogen Für die ID Ambulanz Dortmund



Liebe Leser,

Die nachfolgenden Zeilen erreichten mich gestern Abend aus Schwerte Deutschland von Uwe Görkeund ich finde einen solchen Missstand muss man publik machen!!!





Etwas nervös bin ich ja immer, wenn ich zum Check up in die ID Aids Ambulanz Dortmund fahre aber was ich dort erfahren habe, ist echt der Hammer! Nein, keine Sorge, es betrifft nicht meinen Gesundheitszustand aber es brachte mein Blut ordentlich in Wallung! Da baut sich die ID Ambulanz seit den 90ern einen Patientenstamm von fast 500 Leuten auf, versucht diesen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und jetzt soll sie geschlossen werden. Die Initiatoren sind einige zugelassene Ärzte aus Dortmund in Verbindung mir der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe.


Banner Uwe Görke


Offensichtlich fehlt es besagten Ärzten an Patienten und wie kommt man schneller an sie, als durch die Übernahme einer Praxis. Funktionieren soll das nun folgendermaßen: Der HIV und Aids Experte DR. Hower soll mit 100 seiner Patienten in das Dortmunder Klinikum umziehen, die anderen 400 Patienten sollen/müssen sich einen anderen Arzt suchen. Durch den Umzug schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn damit ist die ID Ambulanz räumlich von der Aids Beratung im Gesundheitsamt getrennt. Somit soll den Neupatienten! die Möglichkeit genommen werden, sich sofort an die ID Ambulanz zu wenden.




m zweiten Schritt sollen nun die verbleibenden 400 Patienten auf andere Ärzte verteilt werden. Unter anderem natürlich oder vielleicht hauptsächlich auf die Praxen der Beschwerde führenden Ärzte. Gut ausgedacht aber ohne uns! Das ist mir alles äußerst suspekt, und das bei Ärzten, die doch eigentlich im Sinne des Patienten handeln sollten! WIDERLICH. Sie haben offensichtlich mehr ihr eigenes Wohl im Sinn, als das ihrer Patienten. Man baut doch ein Vertrauensverhältnis zu seinem Arzt auf. Er kennt die intimsten Ängste und Probleme, er gibt Tipps wenn der Druck durch die Gesellschaft einen mal wieder fertig macht. Wo bleibt unsere freie Arztwahl? Welch ein Kleinkrieg, der nun wieder auf dem Rücken der Patienten, ausgetragen wird. Wie ein Stück Vieh kommt man sich dabei vor. So nicht, meine Herren!




Nun seid ihr gefragt, liebe Patienten, denn nun geht es nicht um Farbe, Klopapier oder Gitter vor den Fenstern, sondern um euer Leib, Wohl und eure Versorgung. Ich komme nicht darüber hinweg, jetzt soll Dr. Hower sich wie beim DSDS Casting 100 Patienten heraus picken. Absurd. Wohl denen, die Privatpatienten sind. Nee, is klar!?




Viel Zeit bleibt uns nicht mehr aber ich vertraue auf euch, zeigt euch solidarisch! Schickt mir bitte eine Mail email@uwegoerke.de, mit euren Namen, der Stadt aus der ihr kommt und mit folgendem Text: Ich bin für die Erhaltung der ID Ambulanz in Dortmund. Ich werde eine Liste anfertigen und an die richtige Stelle weiterleiten. Einen Appell auch noch an die Aids Hilfen im Umkreis: Bitte helft den Patienten aus MK/UN/HA/DO/EN, damit sie ihre vertrauensvolle Anlaufstelle behalten. Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.




Externe Links zum Thema:


Homepage von Uwe Görke


Blog von Uwe Görke


Die ID Ambulanz Dortmund




Uwe vor der ID Ambulanz in Dortmund




Auszug aus der Pressemitteilung der ID Ambulanz Dortmund


Die ID-Ambulanz besteht als Schwerpunktambulanz des Klinikums Dortmund gGmbH seit 1995 im Gebäude des Gesundheitsamtes Dortmund in Kooperation mit der AIDS-Beratung und AIDS-Prävention des Gesundheitsamtes.


Das Team der ID-Ambulanz bietet Menschen mit HIV/AIDS und chronischer Hepatitis (Leberentzündung) Beratung, Diagnostik, Behandlung und Hilfestellung an. Sie orientieren sich an den aktuellen medizinischen und wissenschaftlichen Standards und leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Aufklärung und Vermeidung von neuen Infektionen.




Keiner der Patienten oder andere beteiligter Personen stellt die Kompetenz der niedergelassenen praktischen Ärzte in Dortmund in dieser Sache in frage. Sicher ist nur das an dieser Stelle das Recht auf eine freie Arztwahl massiv untergraben wird und auf dem Patienten an sich keine Rücksicht genommen wird. Hier werden, und da sind sich alle betroffenen Patienten einig, Menschen unter der Hand „verkauft“ und deren Rechte bis aufs schärfste verletzt.




Wir müssen unser Handeln danach beurteilen, was wir damit erreichen.

Herzlich
Andy alias Honigbaerli und Uwe Görke

Samstag, 8. März 2008

Uwe Görke: das Buch kommt


Aller guten dinge sind drei!!
Das Buch von Uwe Görke erscheint im August 2008 beim Himmelsstürmer Verlag
was die anderen 2 Verlage (schutter Verlag und Queer.de) nicht hinbekommen haben hoffe ich nun, dass es die Hamburger fertigkriegen dass das Buch zum CSD Hamburg im August 2008 erscheint.
Ich habe mir ja schon 2 Exemplare vorbestellt ein Exemplar werde ich den Homosexuellen Arbeitsgruppen Bern in ihre Schwuliothek spenden, da kann es dann auch ausgeliehen werden!
Lieber Uwe ich freue mich dich auch in Buchform zu lesen!
Externe Links:
Homepage von Uwe Görke
Homepage der Autorin die den Text geschrieben hat

logo

Honigbaerlis Blog was Andy bewegt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Intricacies Of The Gay...
Related to the German word of 'schwül', that is to Describe...
libidopter - 15. Jul, 17:37
Geburtstag
Ja heute habe ich geburtstag..ich habe auch schon...
honigbaerli - 12. Aug, 18:50
Schwule im Alltag einer...
Vor ein paar wochen habe ich Jeremy bei einem Bloggertreffen...
honigbaerli - 12. Aug, 18:48
Pride08: Ensemble/Mitenand
Am Samstag war ich in Biel an der Pride 08. Die...
honigbaerli - 23. Jun, 17:03
Uwe Görke in der Hab...
Bild: Buchspende an Hab Schwubliothek (Bild gemacht...
honigbaerli - 5. Jun, 10:57

Links

Suche

 

Status

Online seit 6268 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 17:41

Credits


Baustellen
BLGMNDYBRN
Eisenbahn
Gastbeiträge
hivaids
Homosexuell Schwul
Kultur
Kunst
Leben
Politik
Reisen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren